Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht!
für die Bundestagswahl, die aller Voraussicht nach am 23.02.2025 stattfindet, suchen wir Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.
Hier einige Informationen zur Tätigkeit im Wahlvorstand: Am Wahltag ist Teamwork gefragt. Sie treffen sich morgens um 07:30 Uhr mit den anderen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in Ihrem Wahllokal, stellen die Wahlkabinen· und die Wahlurnen auf, legen die Stimmzettel bereit und vereinbaren den Schichtdienst. Da der Wahlvorstand groß genug ist, um eine Vormittags- und Nachmittagsschicht zu bilden, werden Sie nicht den ganzen Tag im Wahllokal verbringen müssen. Lediglich ab 18:00 Uhr muss der gesamte Wahlvorstand zur Auszählung der Stimmen wieder anwesend sein.
Folgende Aufgaben erwarten Sie am Wahltag:
- Prüfung der Wahlberechtigung
- Ausgabe der Stimmzettel
- Beaufsichtigung der Wahlkabinen und der Wahlurne
- Eintragung des Stimmabgabevermerks in das Wählerverzeichnis
- Auszählung der Stimmzettel ab 18:00 Uhr
Es snd keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Voraussetzung für die Ausübung dieses Ehrenamtes ist das Wahlrecht, d. h. die Wahlhelferin oder der Wahlhelfer muss das 18. Lebensjahr vollendet haben und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Für die ehrenamtliche Tätigkeit wird ein Erfrischungsgeld in Höhe von 45,00 Euro für den Wahltag gewährt.
Interessierte werden gebeten, sich schriftlich, per E-Mail oder telefonisch beim Amt Eiderstedt, 25836 Garding, Welter Str. 1, zu melden. Rufnummer 0 48 62 - 1000-122 (Herr Hansen) bzw. wahlen[at]amt-eiderstedt de.
Wer möchte, kann auch direkt online seine Anmeldung zur Wahlhelferin / zum Wahlerhelfer angeben - einfach hier klicken: Online als Wahlhelfer*in anmelden.